Post vom 05.05.2022
Bombastisch schmeckt die Linsenbowl. Mit 495 kcal ein sättigender, leckerer Mittagssnack. Kalorien habe ich mit vor knapp 20 Jahren mal gezählt. Heute schau ich drauf, weil ich durch #gesundeErnährung und #Bewegung wieder fitter werden will. Ich nehme euch mit auf die Reise, weil es mir leichter fällt über leckeres Essen zu schreiben als über die unzähligen Unverpacktläden, die deutschlandweit wegen zu wenig Kund*innen schließen müssen. Ich hoffe ich kann euch mit Rezepten inspirieren und motivieren im Unverpacktladen @emmas_bioladen einzukaufen. #kaufnurdaswasdubrauchst #zerowaste #healthyfood #unverpackt #BadReichenhall
Rezept Linsenbowl:
Du brauchst 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 100 g Linsen, 2 EL Tomatenflocken, 2 Kartoffeln, 1 Karotte, 400 ml Wasser, 2 EL Bratöl, etwas Zitronensaft, als Topping Kresse oder Microgreens in meinem Fall Rucola. Nach Belieben: einen Schuss Balsamico Essig.
Zwiebel und Knoblauchzehe klein schneiden und im Öl für 2 Minuten andünsten. Kartoffeln und Karotten klein würfeln, mit in den Topf geben und weitere 5 Minuten dünsten. Dann Linsen dazugeben und nochmal 5 Minuten mitdünsten. Hier habe ich 1 EL „Adios Salz“ hinzugegeben und die 2 EL Tomatenflocken. Dann mit 400 ml Wasser aufgießen und so lange kochen bis sie gar sind. Das waren maximal 15 Minuten. Als Topping habe ich die Microgreens Rucola draufgestreut, mit etwas Zitronensaft abgeschmeckt und fertig war das gesunde Mittagessen. Mein persönlicher Tipp bei Linsen ist Essig. Jedesmal gebe ich davon einen Schuss dazu. Ich mag das süß-säuerliche vom Balsamicoessig in Kombi mit Linsen so sehr!